09. Juni 2021

Mats Hummels: Nationalspieler ist Pate vom Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport 2021

Die Vorstandsvorsitzende Teresa Enke freut sich über die prominente Unterstützung von Mats Hummels, der die Schirmherrschaft des Förderpreises der Robert-Enke-Stiftung übernehmen wird:

„Ich finde es klasse, dass Mats Hummels einmal mehr beweist, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszuschauen. Über seine Patenschaft trägt er dazu bei, die wichtigen Projekte und Initiativen für junge Sportler in die Öffentlichkeit zu bringen. Für die anstehende EM wünsche ich Mats und der `Mannschaft` viel Erfolg!“

Hummels: „Als junger Mensch den Herausforderungen im Leistungssport, in der Schule oder Ausbildung und im privaten Umfeld gerecht zu werden, kann schnell belastend werden. Umso wichtiger ist die mentale Unterstützung. Der Förderpreis der Robert-Enke-Stiftung findet den richtigen Ansatz, genau diese Projekte zu würdigen.“

Nachdem die Robert-Enke-Stiftung im letzten Jahr erstmals den mit 17.500 EUR dotierten „Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport“ ausgeschrieben hatte, wird eine Prämierung auch im Jahr 2021 durchgeführt. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem der Olympia-Stützpunkt Berlin und die Handball-Akademie Flensburg.

Noch bis zum 31. Juli 2021 können sich alle Olympia Stützpunkte (OSP), Nachwuchsleistungszentren (NLZ), Sportinternate und Sportvereine bewerben, die sich im Kontext der Prävention, Diagnostik oder Behandlung von seelischer Gesundheit bei Nachwuchsathleten mit einem Projekt engagiert haben. Nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Die ersten drei Plätze werden mit einem Preisgeld prämiert:

• 1. Platz mit 10.000 EUR
  • 2. Platz mit 5.000 EUR
  • 3. Platz mit 2.500 EUR

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand der Robert-Enke-Stiftung auf Grundlage der Empfehlung einer interdisziplinär besetzen Prüfungskommission. Dieser gehören folgende Personen an:

• Prof. Dr. Petra Garlipp (Referat Sportpsychiatrie/-psychotherapie der DGPPN)
  • Frauke Wilhelm (Sportpsychologin u.a. DFB U-18-Nationalmannschaft)
  • Markus Miller (Torwarttrainer Karlsruher SC)

Weitere Informationen können gerne per E-Mail (info@robert-enke-stiftung.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 05105-775555-10 bei Tilman Zychlinski erfragt werden.

Ausschreibung Robert Enke Stiftung Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport 2021