Mobile Library

Education is arguably the best development aid, both for individuals and entire states and societies. It feeds minds and markets, is crucial to peace and prosperity, and brings the world closer together. Sadly, education is like other valuable goods: While some have access to it, far too many do not, whether for political, economic or infrastructural reasons.

Though education and its challenges are complex, some solutions are surprisingly simple. One example: the “Mobile Library” in South Africa. Much more than a book collection housed in a colourful truck, the Mobile Library creates educational opportunities in underserved areas, like the remote wine regions of South Africa. It even supplements the local schools’ activities: Besides numerous books, the truck is equipped with 20 computers with internet connection, giving teachers state-of-the-art equipment to respond much more individually to their students’ needs. So far, the mobile classroom serves mostly children and young people, but also an increasing number of adults. They can borrow books or take advantage of math or language software on the laptops.

The Mobile Library delivers education and future perspectives precisely where they are needed most.

“Happiness, success, health – so much of what makes life worth living is unequally distributed. Talking to each other, understanding each other and promoting education is what makes the world a better place – step by step, one human at a time. That’s what drives me.”

Christina Flügel, member of the Mast family

Mobile Library

Bildung ist wohl die beste Entwicklungshilfe – sowohl für jeden Einzelnen als auch für ganze Gesellschaften und Staaten, geistig ebenso wie wirtschaftlich. Sie ist ein Baustein für Frieden und Wohlstand und führt die Welt zusammen. Doch mit der Bildung ist es leider so wie mit vielem anderen, was wertvoll und wichtig ist – manche Menschen haben den Zugang und viel zu viele haben ihn nicht – sei es aus politischen, wirtschaftlichen oder infrastrukturellen Gründen.

So komplex das Thema Bildung und die damit zusammenhängenden Herausforderungen auch sind, so einfach kann eine pragmatische und wirkungsvolle Lösung aussehen. Ein Beispiel dafür ist die „Mobile Library“ in Südafrika. Diese mobile Bibliothek ist mehr als nur eine Büchersammlung in einem bunten LKW. Sie schafft Bildungschancen und Perspektiven, wo diese sonst nur schwer zu ermöglichen sind, nämlich in den abgelegenen Weingebieten Südafrikas. Die Mobile Library ergänzt dabei sogar die bestehenden Schulen, denn sie ist neben einer Vielzahl von Büchern mit 20 Computern inklusive Internetanschluss ausgestattet und bietet den Lehrern dadurch eine hochmoderne Ausstattung und die Möglichkeit, viel individueller auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Die Nutzer des mobilen Klassenzimmers sind Kinder und Jugendliche, aber auch immer mehr Erwachsene. Sie können Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen oder sich an den installierten Laptops Mathematik- oder Sprachprogrammen widmen.

So bringt die Mobile Library Bildung und Perspektive genau dorthin, wo sie besonders gebraucht werden.

„Glück, Erfolg, Gesundheit und vieles, was das Leben lebenswert macht, ist ungleich verteilt. Miteinander zu sprechen, Verständnis füreinander zu entwickeln und Bildung zu fördern macht die Welt zu einem besseren Ort – Schritt für Schritt, Mensch für Mensch. Das treibt mich an.“

Christina Flügel, Unternehmerfamilie