Bildungsinitiative „Let us Learn“

Es gibt kaum etwas, das so sehr die Hoffnung auf ein besseres Leben schafft, wie der Zugang zu Bildung. Viel zu vielen Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt fehlt genau diese Perspektive. Der für uns so selbstverständliche Schulbesuch ist für sie oft nur ein fast unerfüllbarer Traum. Sie leben in Armut, leiden unter kriegerischen Konflikten und Diskriminierung, oder leben in weit entlegenen Gegenden. Besonders häufig sind Mädchen von dieser Situation betroffen. Mit der Bildungsinitiative „Let Us Learn“ („Lasst uns lernen“) hilft UNICEF benachteiligten Kindern in den fünf Ländern Afghanistan, Bangladesch, Liberia, Madagaskar und Nepal.

Die Initiative ermöglicht es sogar den ärmsten Kindern, durch das wertvolle Gut der Bildung neue Hoffnung auf ein lebenswertes Leben zu schöpfen. Dabei verfolgen die Let Us Learn-Projekte einen innovativen Ansatz und reichen von der Vorschulförderung über Grundschulen bis hin zu Kursen für Jugendliche, die bisher noch nie zur Schule gegangen sind. Mädchen werden besonders gefördert, denn Chancengleichheit ist der Grundstein einer funktionierenden Gesellschaft. In jedem Land hat Let Us Learn einen besonderen Schwerpunkt. Die Bildungsinitiative „Let us Learn“ wurde 2011 von Stefan Findel und Susan Cummings-Findel gemeinsam mit UNICEF ins Leben gerufen.

Let us learn