Andrea Onkes, Melanie Bänsch, Margit Bichelmeier und Hund Mila begleiten die Aktivitäten der Nabu-Kindergruppe. Foto: Stephan Querfurth.

„Gemeinsam wollen wir – mit der Kraft der CURT MAST Jägermeister STIFTUNG und dem Know-how der Loki Schmidt Stiftung – ein attraktiver Partner für alle Engagierten, Vereine, Bürger*innen und Institutionen im Bereich Umwelt-, Naturschutz und Nachhaltigkeit im Landkreis Wolfenbüttel sein.“

Unter dieser von Unternehmer und Vorstandsvorsitzendem der CURT MAST Jägermeister STIFTUNG, Florian Rehm, beschriebenen Prämisse haben sich in diesem Jahr nun die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG und die Loki Schmidt Stiftung zusammengetan, um wichtige Naturschutzprojekte im Landkreis Wolfenbüttel zukünftig noch wirkungsvoller zu unterstützen. Die neue Förderkooperation trägt den Titel „Loki Schmidt trifft Curt Mast – Stiftungen für Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“ und wird zukünftig auch eine längerfristige Förderung für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren ermöglichen. Dafür wird jährlich eine Fördersumme im sechsstelligen Bereich von der CURT MAST Jägermeister STIFTUNG zur Verfügung gestellt.

„Die Zusammenarbeit zwischen der CURT MAST Jägermeister STIFTUNG und der Loki Schmidt Stiftung ist ohne Beispiel: Eine über Generationen ausgerichtete Familienstiftung und eine Naturschutzstiftung arbeiten zusammen: Die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG, in ihrer Region fest verankert, stellt die notwendigen Mittel zur Verfügung, die Loki Schmidt Stiftung bringt ihre Erfahrung und Kompetenz ein und berät Antragsteller*innen bei der Entwicklung sinnvoller Naturschutz- und Umweltbildungsprojekte. Gemeinsam wird entschieden und so viel Gutes für Natur und Umwelt bewirkt. Wir freuen uns sehr über diese schöne Zusammenarbeit und empfehlen sie anderen Regionen zur Nachahmung.“, so Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung.

Ansprechpartnerin für Interessierte ist Frau Dr. Maike Hinze. Sie berät Antragstellende von der Entwicklung einer Projektskizze bis hin zur Beantragung und über die gesamte Laufzeit in allen Belangen. „Initiativen im Landkreis Wolfenbüttel sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu einer Förderung ihrer Idee im Bereich Naturschutz und Umweltbildung zu melden“, so Hinze, die ausdrücklich darauf hinweist, dass auch Vorschläge erwünscht sind, die noch am Beginn der Projektplanung stehen.

Für weitere Informationen zur Förderung und Antragstellung ist Frau Hinze unter der Email-Adresse projektfoerderung@loki-schmidt-stiftung.de erreichbar.
Geplant sind darüber hinaus jährliche Vernetzungstreffen, der sogenannte „Grüne Tisch“, der den Akteuren der Region die Möglichkeit gibt, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Visionen für die Region zu entwickeln.

Beide Stiftungen freuen sich, dass das erste bewilligte Umweltbildungsprojekt „NAJU-Gruppe Wolfenbüttel – Kinder entdecken die Natur“ nun schon an den Start gehen kann. Mit Hilfe der Förderung können wöchentliche Gruppentreffen für Kinder und Jugendliche, monatliche Familienaktionen, Ferienaktionstage und gemeinsame Jahreszeitenfeste ermöglicht werden. Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 16:00-17:30 Uhr im NABU-Schrebergarten im Kleingarten Rote Schanze e.V., Leipziger Straße 9, 38300 Wolfenbüttel, Parzelle Nr. 83. Es wird um Anmeldung gebeten unter naju@nabu-wf.de.

Die CURT MAST Jägermeister STIFTUNG fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Umwelt im Landkreis Wolfenbüttel und hat auf diese Weise seit ihrer Stiftungsgründung 2003 bereits über 500 verschiedene Initiativen auf den Weg gebracht.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Für Rückfragen zur Kooperation:
Manja Puschnerus, Curt Mast Jägermeister Stiftung, Jägermeisterstraße 7 – 15, 38302 Wolfenbüttel puschnerus@curt-mast.de, Tel. 05331/885353

Für Rückfragen zur Projektförderung:
Dr. Maike Hinze, Loki Schmidt Stiftung, Steintorweg 8, 20099 Hamburg
projektfoerderung@loki-schmidt-stiftung.de, Tel. 0176/97871693