Dr. Günther Findel-Stiftung

Der Wolfenbütteler Arzt und Geschäftsmann Dr. Günther Findel gründete 1986 die Stiftung zur Förderung der Wissenschaften, die seinen Namen trägt. Dr. Findel war mit Curt Masts Tochter Annemarie verheiratet. Sein Herz schlug aber immer auch für die Wissenschaft. Schon vor der Gründung seiner Stiftung war er bereits über Jahrzehnte eng mit der Bibliothek verbunden und zählte zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek.

Die Dr. Günther Findel-Stiftung ermöglicht Jungakademikern im Rahmen von Stipendien, für einige Monate an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel zu arbeiten. In dieser Zeit stellen die besonders vielversprechenden akademischen Nachwuchskräfte die traditionsreiche Bibliothek in den Mittelpunkt ihrer Forschung und tragen so dazu bei, das wissenschaftliche Erbe der Stadt Wolfenbüttel und der Bibliothek zu bewahren und immer wieder neu mit Leben zu füllen.

Seit Aufnahme der Stiftungsarbeit konnten mehrere Hundert Stipendiaten, die bis heute liebevoll „Findel-Kinder“ genannt werden, aus dem In- und Ausland gefördert werden.